Kreativbewerbe

Wir haben es uns als ein Ziel gesetzt, die Kreativität der Kinder zu fördern. Darum haben wir uns etwas einfallen lassen!

Derzeit laufen zwei Bewerbe: „Rund um die Jahreszeiten“ in Hof und „Traumhäuser“ im Landkreis Wunsiedel. In Hof läuft unser Bewerb bereits seit 2016 erfolgreich. Im Landkreis Wunsiedel konnten wir 2018 unseren Bewerb etablieren.

Aber wir erhalten nicht nur – in diesem Fall die einzigartigen Kunstwerke der Kindergartenkinder – sondern wir geben auch. Jeder Kindergarten erhält im Rahmen einer Kinderparty ein mit 350 Euro gefüttertes Sparschwein.

Häuser zum Träumen

Da wird gebaut!

Und wer gibt sich schon mit einem einfachen Einfamilienhaus zufrieden, wenn man ein Haus im Weltall haben kann, oder ein „Schwammerlhaus“ a la Schlumpf, oder das perfekte Spielhaus, oder …

Die jungen Architekten aus Kindergärten in Hof und dem Landkresi Wunsiesel lassen viel Phantasie und Kreativität in ihre Häuser mit einfließen. Heraus kommen wahre Kunstwerke, in die man am liebsten gleich einziehen möchte.

Impressionen

Rund um alle Jahreszeiten – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

Es kann gemalt werden, es können Collagen angefertigt werden, d.h. der künstlerischen Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

Die Jahreszeiten sind gerade für Kinder sehr präsent. Ob das Frühjahr mit seinem sprießendem Grün, der Sommer mit Badefreuden und Eis, der Herbst mit seinen bunten Blättern und Kastanien oder der Winter mit den Freuden, die der Schnee und das Eis bringen. Jede Jahreszeit hat etwas besonderes und bezauberndes. Und die Kinder können das wunderbar umsetzen.

 

Dieser Wettbewerb lief 2016 und 2017  im Raum Hof. Elf Kindergärten nahmen daran teil und die Exponate der bisherigen Jahre sind großartig. Alle Kinder waren mit Freude dabei und ließen viele außergewöhnliche Ideen in ihre Kunstwerke einfließen.

Hier ein paar Impressionen des Wettbewerbs

2016